Neuigkeiten

 

03.09.2016

Die Kuschelschäfchen sagen "TSCHÜß"

 

 

Diese Entscheidung fällt uns mehr als schwer. Nach über 8 Jahren Lunkarya-Zucht ist nun das Ende gekommen. Wir wollen uns aus der aktiven Züchterwelt zurückziehen. In letzter Zeit häufen sich leider Anfragen von Leuten, bei denen uns ganz anders wird und die einem den Spaß an diesem wunderschönen Hobby nehmen. Aber auch private Gründe haben dazu beigetragen, dass wir uns dazu entschlossen haben, die Zucht zu beenden.

 

In den 8 Jahren Zucht hatten und haben wir wunderschöne Schweinchen, die uns alle sehr ans Herz gewachsen sind. Viele Schnuten haben ein tolles Zuhause bei lieben Meeri-Infizierten gefunden. Wir bedanken uns herzlich bei allen lieben Zühterfreunden, Meerschweinchenverrückten und vor allem bei unserer Familie, die uns die ganze Zeit immer unterstützt haben.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

01.05.2016

Wir starten ein neues Projekt. :)

Wir wollen bei unseren lemonagouti-weißen Tieren wieder mehr creme reinziehen und langfristig basteln wir an creme-farbenen Tieren. Dafür werden wir jetzt auch einen etwas längeren Weg gehen. Am 29.04.2016 ist Matze bei uns eingezogen. Wir haben ihn von der lieben Steffi aus Lübeck bekommen. Ein junger Mann in rot-weiß. Mit ihm sind noch Samedi und die kleine Himbeere eingezogen. Vielen lieben Dank an Steffi für die tollen Schnuten.

Es wird wieder viel Bastelarbeit, aber darauf freuen wir uns schon jetzt. :-)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

4.10.2015

Tja so ist das mit den Entscheidungen. Die Schweinchen meinten es wieder anders. Dauntless hat ganz unerwartet einen tollen Wurf in slateblue-gold-weiß ausgepackt. Da die Babys so toll geworden sind, können wir uns nun doch nicht komplett von dieser tollen Farbe trennen. Unseren Bestand haben wir reduziert und hätten nun noch Platz, um doch einen tollen Bock in schildpatt-weiß aufzunehmen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

16.08.2015

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, unsere Zuchtgruppe in slateblue aufzugeben, da uns die Linie zu eng geworden ist und wir keine neuen Tiere dazu kaufen wollten. Alle Tiere stehen zur Abgabe. Auch schildpatt-weiß wird es bei uns nicht mehr geben. Zukünftig werden wir uns nur noch auf silberagouti, lemonagouti-creme-weiß und sepia-creme-weiß konzentrieren.

 

Aus privaten Gründen werden wir unsere Zucht zusätzlich noch etwas verkleinern. Wir planen ab 2016 nur noch 2-4 Würfe im Jahr. Wir hoffen, dass alle unsere Schnuten ein tolles Zuhause finden werden.

 

Voraussichtlich sind wir am 19.09.2015 in Leer zur OMNC Herbstschau. Abgabetiere können wir gern mitbringen. Bei Interesse meldet euch bitte rechtzeitig.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

26.01.2015

Die ersten Wochen im neuen Jahr haben die Kuschelschäfchen gut überstanden. Wir hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2015. Unser Farbprojekt lemonagouti-creme-weiß werden wir weiterführen. Hier gab es bei uns auch schon tollen Nachwuchs in 2015. Die Babys sind nun auch auf der Würfe-Seite zu sehen. :-)

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei KaSo Wismar e.V.. (Verein für Kunst und Soziales) bedanken. Bei uns durften wieder ein paar tolle Schnuten einziehen :-) alle handgemacht und super schön. Schaut selbst:

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28.09.2014

Endlich komme ich wieder dazu, die Homepage zu aktualisieren. Es hat sich viel getan. Wir haben uns Anfang des Jahres leider schweren Herzens dazu entschlossen, einen Großteil unserer geliebten Schäfchen abzugeben. Wir haben unseren Bestand nun fast halbiert und sind bei zur Zeit 59 Tieren angelangt. Durch Beruf und wenig Freizeit haben die Schweinchen nicht mehr die Aufmerksam bekommen können, die sie verdient haben. Nun durch die Reduzierung haben wir wieder etwas mehr Zeit für Kuscheleinheiten und entspanntes Schweinchenkino.

 

Wir konzentrieren uns zukünftig nur noch auf silberagouti ohne weiß. Das bedeutet aber nicht, dass es nie wieder silberagouti-weißen Nachwuchs bei uns geben wird. Diese Tiere werden wir vermehrt für unser lemonagouti-creme-weiß Projekt einsetzen. Magpie werden wir zukünftig nicht mehr züchten. Bei schildpatt-weiß und slateblue wird es auch nur noch ganz wenige Würfe geben.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

29.12.2013

Bilanz für 2013

 

Das Jahr 2013 neigt sich so langsam dem Ende. Es gab viele schöne Momente, aber leider auch einige Enttäuschungen und traurige Situationen. Besonders hart hat uns der Tot von unserem geliebten Finchen getroffen. Sie war das erste Schweinchen, was nach einer langen schweinchenfreien Zeit wieder bei uns eingezogen ist. Sie hat quasi den Grundstein für die Kuschelschäfchen gelegt. Somit geht nun eine Ära zu Ende, aber das bedeutet noch nicht das Ende für unsere Zucht. In unseren Herzen wird sie weiterleben. Dennoch standen wir in diesem Jahr ziemlich häufig vor der Frage, ob wir weitermachen oder nicht. Teilweise durch negative Erfahrungen bezüglich neuer Halter, Zuchtauflösungen etc. Doch dann lernt man wieder so liebe Menschen kennen, die sich rührend um die Tiere kümmern und man erkennt wieder einen Sinn für die Zucht. Es ist jedoch (leider) ein ewiges Auf und Nieder.

 

Das Jahr 2013 fing gut an. Im Sommer hatten wir allerdings einen ziemlichen Rückschlag, gleich 3 hochtragende Mamis haben es nicht geschafft. Das hat uns sehr mitgenommen. Insgesamt ziehen wir aber eine positive Bilanz. Wir hatten superschöne Würfe, die uns in unserem Zuchtziel weit voran brachten. Darunter der tolle Quasimodo in silberagouti, der im Mai das Licht der Welt erblickte als propperes Einzelkind von 153 g. Er wird in 2014 erstmals in den Zuchteinsatz gehen.

 

Verstärkung bekamen wir bei der Farbe slateblue-gold-weiß durch Versage vom Indian Summer und Anakin vom Steinenberg. Nochmals vielen Dank an die Züchterinnen, die uns ihre Schätze anvertraut haben. Es sind zwei wunderschöne Böcke, die auch schon für Nachwuchs gesorgt haben. Zwei tolle Würfe mit einer Quote von 1,4 :-)

 

Bei lemonagouti-creme-weiß bekamen wir ebenfalls Verstärkung von I-Punkt vom Indian Summer, der nun von uns liebevoll Ichep genannt wird. Auch dieser kleine Lockenkopf sorgte schon für Nachwuchs. Im Dezember sind seine Kinder zur Welt gekommen, auch hier gab es eine gute Quote von 2,2.

 

Für 2014 wünschen wir uns weiterhin gesunden und fidelen Nachwuchs., liebevolle neue Besitzer für unsere Kuschelschäfchen und freuen uns auf ein weiteres schönes Jahr mit unseren Schäfchen.

 

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen frohen und gesunden Start in das neue Jahr.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

31.10.2013

Alle Seiten sind überarbeitet, viele Tiere haben ein neues Bild bekommen.

In der Zwischenzeit gab es bei uns zwei hammer Würfe. Alita´s Surprise hat am 26.10.2013 unseren ersten slateblue-Wurf präsentiert. Gleich im Anschluss hat unsere kleine Rowena 4 Babys ausgepackt, alle nur mit sehr wenig weiß. Bilder der Kleinen sind unter Würfe zu sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2.01.2013

Die Kuschelschäfchen erstrahlen im neuen Glanz. Unsere Homepage hat ein ganz neues Gesicht bekommen. Einige Bereiche haben wir stark reduziert und somit wird das ganze viel übersichtlicher. Ich hoffe euch gefällt unsere neue Seite. Lob und Kritik könnt ihr gern per Mail an mich senden oder ins Gästebuch schreiben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

top